top of page
Luca Kielhauser lächelt in die Fotokamera

Vor der Kamera &
hinter dem Mikrofon

Seit Februar 2024 arbeite ich als Fußballkommentator im TV bei Sky Sport Austria. Damit ist ein Kindheitstraum für mich in Erfüllung gegangen, auf den ich seit meiner Volksschulzeit zielstrebig hingearbeitet habe. Von Kommentar zu Kommentar schätze ich diesen Beruf immer mehr. 

Fußball- bzw. Sportbegeisterte kennen dieses Gefühl:
Einige Stunden vor Spielbeginn macht man sich auf den Weg zum Stadion. Von weitem sieht man bereits die Flutlichtmasten und das Stadiondach - erstmals macht sich eine vorfreudige, positive Nervosität breit. Desto näher man der Arena kommt, desto weiter steigt das Kribbeln von der Magengegend in Richtung Brustkorb auf. Am Vorplatz trifft man das ein oder andere bekannte Gesicht - man tauscht sich kurz aus, unterhält sich. Dann nimmt man seinen Platz auf den Rängen ein und es geht los. Herrlich! Als Kommentator ist das kein bisschen anders. Dementsprechend demütig und dankbar macht es mich, diesen Beruf ausüben zu dürfen.


Du möchtest mich durch meinen Berufsalltag begleiten und den ein oder anderen Blick hinter die Kulissen der Arbeit eines Fußballkommentators ergattern?

Dann sind meine Social-Media-Accounts genau das Richtige für dich!

 

Ich bei Sky Sport Austria

Ich bei Sky Sport Austria

Um Video mit Ton abzuspielen, mit Cursor über Video fahren

Oliver Polzer und Luca Kielhauser
Luca Kielhauser und Daniel Neuhauser
Dorian Steidl und Luca Kielhauser
Luca Kielhauser bei KTM am RedBull Ring
Sportminister und Vizekanzler Werner Kogler im Interview mit Luca Kielhauser
Luca Kielhauser bei Dreharbeiten im Wiener Stephansdom

Meine Zeit beim ORF

Helge Payer und Luca Kielhauser vor dem 338. großen Wiener Derby
Lukas Spendlhofer im Interview mit Luca Kielhauser
Luca Kielhauser bei Dreharbeiten in Schielleiten
Florian Prates und Luca Kielhauser beim Rollstuhl-Rugby
Luca Kielhauser mit seinem Kamerateam
Luca Kielhauser bei Dreharbeiten in der Obersteiermark

Der ORF war meine erste große Station in der Medienbranche - bei ihm lernte ich die Welt des Journalismus kennen. 2017 durfte ich an zwei Schnuppertagen erstmals in die Arbeit eines Redakteurs bzw. Reporters im ORF-Landesstudio Steiermark eintauchen. Von 2019 bis 2021 folgten drei Ferialpraktika - zwei davon in Graz, eines in der Sportredaktion im ORF-Zentrum in Wien. Die Erfahrungen, die ich dabei sammeln durfte, halfen mir sehr, den umfangreichen Bewerbungsprozess für ein ORF-Traineeship (ehem. ORF-Akademie) von Oktober 2022 bis September 2023 positiv zu absolvieren.


Das ORF-Traineeship

Im Zuge des Traineeships wurde ich in allen journalistischen Bereichen des ORF ausgebildet: Radio, Fernsehen, Online und Social Media. Nach den ersten beiden Wochen, die ausschließlich von Schulungen am Küniglberg geprägt waren, begann ich, im Landesstudio Steiermark Fuß zu fassen. In dieser Phase habe ich meine ersten Online-, Radio- (für "Radio Steiermark") und TV-Beiträge (für "Steiermark heute") produziert. Im Laufe der Zeit übernahm ich in Graz als Jungredakteur auch immer öfter Strukturdienste, in denen viele weitere Beiträge folgten. Mein Weg führte mich auch jedes Monat für eine Woche wieder zurück nach Wien zu weiteren Schulungen. Eine Sache, die mir neben dem angeeigneten Knowhow aus dieser Zeit bleibt, sind gute Bekanntschaften und Freundschaften zu Mitarbeiter:innen und anderen ehemaligen Trainees, die zeitgleich die selben Fortbildungen absolvierten. Das Jahr hat mir unglaublich viele tolle Erinnerungen und Erfahrungen gebracht, die ich auf keinen Fall missen möchte.

Mehr Fotos von mir aus dieser Zeit findest du in meiner Galerie.

Meine Zeit beim ORF

Meine erste richtige TV-Moderation habe ich zu Weihnachten 2022 absolviert. Ich durfte an der Seite von Kathi Wenusch und Franz Neger als dritter Moderator Interviews führen und die Zuseher:innen durch das Programm begleiten.

Luca Kielhauser moderiert an der Seite von Kathi Wenusch und Franz Neger die Licht ins Dunkel-Weihnachtsshow
YouTube_play_button_icon_(2013–2017)_edi
Foto der online-Radiothek von Radio Steiermark
  • Instagram

Mein erster richtiger Radio-Auftritt auf "Radio Steiermark" hätte überraschender nicht kommen können. Die Geschichte ist fast schon abenteuerlich - nachlesen kannst du sie in der Beschreibung des Instagram-Posts.
(Auch nachhören kann man den Live-Einstieg dort.)

Was für eine tolle und lehrreiche Erfahrung!

bottom of page